ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX schließt unverändert - Rekord bleibt in Reichweite

An den deutschen Aktienmärkten gab es heute keinen einheitlichen Trend. Der DAX schloss auf exakt dem Stand vom Freitag, bei 15.400 Punkten. Damit bleibt der Rekord von gut 15.500 weiterhin in Sichtweite.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Bei den Werten aus der zweiten Reihe lief es dagegen ausgesprochen schlecht. Der M-Dax verlor 0,7 Prozent. Und beim TecDAX waren es sogar zwei Prozent weniger. Hier gab es keine wirklich katastrophalen Verluste bei einzelnen Titeln, aber viele deutliche Abschläge: Morphosys, Sartorius, Carl Zeiss und LPKDF Laser gaben um 3,5 bis 4,5 Prozent nach. Bei Carl Zeiss drückten dabei die Quartalszahlen auf den Kurs.

Großzügige Offerte für MAN-Aktionäre

Auch vom LKW-Hersteller Traton gab es Zahlen, die schoben den Kurs an. Gesprächsstoff lieferte dabei vor allem eine Offerte für die wenigen verbliebenen MAN-Aktionäre, denen eine Abfindung von 70,68 Euro je Aktie angeboten wird. Das ist ein ordentlicher Aufschlag von fast 30 Prozent auf den bisherigen Kurs. Schauen wir noch zum Euro: der steht bei 1,21 65 Dollar.