ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX mit verhaltenem Wochenstart

Es hat am Ende nicht zu einem neuen Rekord gereicht. Nachdem der DAX am Morgen noch ein neues Allzeithoch erreicht hatte, bröckelten am Nachmittag die Kurse merklich ab. Das Börsenbarometer ging mit einem Minus aus dem Handel.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der deutsche Aktienmarkt konnte zum Auftakt der neuen Woche kurzzeitig ein neues Allzeithoch erreichen. Am Vormittag stieg der DAX erstmals über die Marke von 15.500 Punkten. Dieses Hoch konnte der Markt aber nicht halten. Im Laufe des Tages bröckelten die Kurse mehr und mehr ab. Am Ende verzeichnete der DAX ein Minus von 0,6 Prozent auf 15.368 Punkte. Händler begründeten die Entwicklung vor allem mit Gewinnmitnahmen nach der Rekordserie der Vorwochen. Außerdem habe es heute kaum schwergewichtige Unternehmens-Nachrichten mit möglichem Rückenwind für die Börse gegeben.

Details zum Börsengang von Synlab

Nachrichten gab es allerdings zu einem geplanten Börsengang. Die Aktie des Augsburger Labordienstleister Synlab soll zwischen 18 und 23 Euro kosten. Der Börsengang ist für den 30. April geplant. Auch an der Wall Street ist die Rekordjagd unterbrochen. Der Dow Jones liegt 0,4 Prozent im Minus, die Nasdaq gibt um 1,1 Prozent nach. Und der Euro notiert bei 1,2030 Dollar.