ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX mit Schritt zurück

Heute geht es mal einen Schritt zurück, nachdem DAX und Co. zuletzt neue Bestmarken aufgestellt hatten. Ein ganz normaler Vorgang, der niemand beunruhigt.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Hoffnungen, dass der DAX diese Woche einen neuen Rekord aufstellt, haben aktuell einen kleinen Dämpfer bekommen. Er verliert 98 auf 13 450 Punkte. Angesichts der jüngsten Gewinne ist das natürlich kein Beinbruch. Die drohenden Streiks der Flugbegleiter machen der Lufthansa schwer zu schaffen. Die Aktie verbilligt sich erneut um gut 2 Prozent. Morgen will die Flugbegleiter-Gewerkschaft erläutern, wie sie weiter vorgehen will. Die Friedenspflicht gilt noch bis Anfang Februar.

Deutsche Bank in "Sippenhaft"

Minuszeichen auch bei der Deutschen Bank mit minus 1,3 Prozent. Die Schweizer Großbank UBS hat ihre eigenen Prognosen für die kommenden Jahre gesenkt. So etwas kommt an den Märkten nie gut an. Die angeschlagene Deutsche Bank wird gleichsam im Sippenhaft genommen. MDAX und TecDAX geben ebenfalls bis zu einem Prozent nach. Der Euro kostet 1, 10 90 Dollar.