ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX mit positiver Wochenbilanz

Zwar hat es heute nicht für ein neues Allzeithoch gereicht, doch die Wochenbilanz des DAX kann sich sehen lassen. Insgesamt machte er über die Woche gesehen rund zwei Prozent gut und hat die Krise am Persischen Golf insgesamt gut weggesteckt.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Heute jedoch nahmen die Anleger ein paar Gewinne mit. Der DAX schloss 0,1 Prozent leichter mit 13.483 Punkten. Nach den iranischen Angriffen auf US-Truppen im Irak haben die USA weitere Wirtschaftssanktionen gegen Teheran verhängt. Das hat die Kurse am Nachmittag belastet. Zeitweise war der DAX zuvor bis auf rund 50 Punkte an sein Allzeithoch vom Januar 2018 herangekommen. Davon ist er nun wieder über 100 Punkte entfernt.

RWE-Aktie größter DAX-Gewinner

Das Papier des Kraftwerks-Betreibers schoss um 6,4 Prozent nach oben. Medienberichten zufolge soll RWE als Entschädigung für den geplanten Kohleausstieg bis zu zwei Milliarden Euro erhalten. Größter Verlierer war das Papier der Lufthansa mit minus 2,1 Prozent. Der Konzern hat wegen der unklaren Sicherheitslage in den nächsten 10 Tagen alle Flüge von und nach Teheran gestrichen. An der Wall Street verliert der Dow Jones zur Stunde 0,4 Prozent. Der Euro steht bei 1, 11 23 Dollar.