ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX gibt etwas nach

Die kurzfristigen Aussichten für die deutsche Konjunktur sind verheerend, allerdings erwarten Experten danach eine rasante Erholung. Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich uneinheitlich.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die deutschen Börsen konnten die rasante Erholung der vergangenen Tage heute nicht fortsetzen. Der DAX gab um 0,2 Prozent nach auf 10.333 Punkte.

Für einen Dämpfer sorgte das Frühjahrsgutachten der führenden Wirtschafts-Forschungs-Institute. Diese erwarten zwar nach dem Sommer den Beginn einer Erholung, doch für die kommenden Monate gehen sie von einem Konjunktur-Einbruch von historischen Dimensionen aus.

Post will Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken

Größter Verlierer im DAX war die Aktie von Siemens mit einem Minus von 3 Prozent. Deutsche Bank und Deutsche Post fielen um mehr als 2 Prozent zurück. Die Post will tausende von Mitarbeitern in Kursarbeit schicken, weil in einigen Sparten das Geschäft nahezu zum Erliegen gekommen ist, auch wenn die Paket-Sparte DHL brummt.

Deutlich zulegen konnte dagegen die Aktie von Infineon mit einem Plus von 6 Prozent. An der Wall Street geht es aufwärts. Der Dow Jones und die Nasdaq gewinnen 2 Prozent. Und der Euro notiert bei 1,0855 Dollar.