ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX fällt

Professionelle Anleger blicken angesichts sinkender Corona-Neuinfektionen so optimistisch auf die deutsche Konjunktur wie seit über 20 Jahren nicht mehr. Das zeigt der sogenannte ZEW-Index. Dennoch rutschen die Aktienkurse deutlich ab.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Bei der monatlichen Umfrage des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung waren die Analysten und Anlegern so zuversichtlich wie seit dem Jahr 2000 nicht mehr. Besonders die wirtschaftliche Entwicklung in den nächsten sechs Monaten beurteilen sie überraschend deutlich positiv.

Steigende Inflation

Doch die Furcht vor steigenden Zinsen schreckt die Investoren heute ab. Insbesondere in den USA erwarten die Börsianer eine so hohe Inflation wie lange nicht – und eben als Folge davon höhere Leitzinsen. So machen die Aktienbesitzer heute Kasse: der DAX knickt um knapp 2,5 Prozent ein auf 15.036 Punkte.

Merck, RWE und Delivery Hero sind die größten Verlierer

Alle 30 DAX-Werte sind im Minus. Allen voran büßen die Aktien von Merck, RWE und Delivery Hero jeweils mehr als 3 Prozent ein. MDAX und TecDAX verlieren jeweils rund 3 Prozent. Der Euro steht bei 1,2165 Dollar.