ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX bleibt auf Rekordniveau

Die internationalen Börsen bleiben auf Rekordniveau, auch wenn die Indizes in dieser Woche etwas nachgaben. Am Montag erreichte der DAX die Bestmarke 15 500 Punkte. Eine kleine Korrektur lässt ihn auf 15 300 Punkte fallen.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die deutschen Anleger gehen mit schwächeren Vorgaben in den letzten Handelstag der Woche. Die New Yorker Börsen gaben bis zu 1,2 Prozent nach. Die US-Regierung plant offenbar eine höhere Besteuerung von Kapitalerträgen. In Tokio geben die Kurse in der Folge ebenfalls etwas nach. Der Nikkei-Index verliert 0,8 Prozent. Unter dem Strich können die Anleger mit der Handelswoche zufrieden sein. Der DAX bleibt mit rund 15 300 Punkten auf Rekordniveau.

Chipmangel bei Audi

Der Chipmangel hat nun auch die bayerischen Autobauer erreicht. Kommende Woche werden bei Audi in Neckarsulm die Modelle A6 und A7 nicht produziert. Die betroffenen Mitarbeiter gehen in Kurzarbeit. Auch für Ingolstadt hat Audi Kurzarbeit beantragt. Mal schauen, wie heute die Autowerte reagieren. Die Aktie der Audi-Mutter VW hat diese Woche tendenziell nachgegeben, nachdem sie sich am Montag noch an die alten Rekorde von vor dem Dieselskandal angenähert hatte. Der Euro wird für Kurse um 1, 20 20 Dollar gehandelt.