ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX beginnt Handel mit Verlusten

Die fehlende Aussicht auf einen normalen Alltag und ein Wirtschaftsleben wie vor der Coronavirus-Pandemie scheint den Investoren auf die Stimmung zu schlagen. Die Corona-Beschränkungen belasten die Konjunktur.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der deutsche Aktienmarkt hat den Handel vor wenigen Minuten mit Verlusten begonnen. Der DAX fällt um 0,7 Prozent auf 14.559 Punkte. Gestern gewann der deutsche Leitindex 0,3 Prozent. Wie schon gestern sind die Aktien des Autozulieferers Continental die größten Verlierer im Index – momentan mit einem Minus von rund 2,5 Prozent. Von Porsche wird heute die Jahresbilanz erwartet. Die Aktien der Porsche SE sind mit einem Minus von nahezu 5 Prozent die größten Verlierer im MDAX. Gestern waren sie um fast 9 Prozent gestiegen.

Lockdown reduziert Konjunkturerwartungen

Zu den fallenden Kursen könnte beitragen, dass die Commerzbank ihre Wachstumsprognose für die deutsche Wirtschaft gesenkt hat – und dass es über die Osterfeiertage strengere Corona-Regeln geben wird – obwohl den Anlegern die Krise bislang keine all zu großen Sorgen bereitet, solange die Zinsen niedrig sind und der Staat der Wirtschaft mit Geld hilft. Der Euro ist 1,19 Dollar wert.