ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX beginnt Handel im Minus

Die Kursverluste bei Infineon und der Lufthansa tun dem DAX nicht gut. Außerdem halten sich die Anleger vor der morgen anstehenden Zinsentscheidung der Fed zurück und der Ölpreis fällt.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der deutsche Aktienmarkt hat den Handel soeben wie erwartet im Minus begonnen. Der DAX verliert 0,5 Prozent auf 12.053 Punkte. Nach der Kapitalerhöhung büßen die Aktien des Halbleiterherstellers Infineon mit minus 5,2 Prozent am meisten ein – gefolgt von Lufthansa-Papieren mit minus 1,6 Prozent. Nachdem die Fluggesellschaft gestern ihre Jahresprognose senkte, stuften nun Analysten die Aktien herab.

Hauptversammlung bei Wirecard

Die Aktien von Wirecard sind im DAX mit plus 0,8 Prozent die größten Gewinner – am Tag der Hauptversammlung des Zahlungsabwicklers aus Aschheim bei München. Die Anleger halten sich vor der morgen anstehenden Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed zurück. Einige halten einen Zinssenkung für möglich – jedenfalls in nächster Zeit. Andere meinen, dass die Fed die Zinsen morgen wohl noch nicht senken wird. Der Ölpreis fällt. Das Barrel Brent-Öl kostet rund 60,50 Dollar. Und der Euro ist 1,12 38 Dollar wert.