ein blauer Stieraus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX auf Rekordniveau

Die Konjunktursorgen stehen für die Investoren am deutschen Aktienmarkt offenbar nicht im Vordergrund. Die Kurse steigen - am meisten die der Telekom wegen der Hoffnung, dass die Fusion mit Sprint klappt.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Am deutschen Aktienmarkt steigen die Kurse. Der DAX pendelt um die Marke von 13.600 Punkten. Er legt um 0,8 Prozent zu. Der DAX hat im Laufe des Vormittags fast schon sein eigenes Rekordhoch vom Januar erreicht. Konjunktursorgen wegen Handelsstreitigkeiten und Coronavirus scheinen die Anleger momentan weniger zu beachten als gestern. Die Aussicht auf eine möglicherweise lang anhaltende Niedrigzinsphase und Geld von den Notenbanken, könnte zur guten Börsenstimmung beitragen. Denn billiges Zentralbankgeld hilft häufig den Aktienmärkten.

Telekom-Papiere plus 4 Prozent

Die Angst vor einer virenbedingten Wachstumsdelle in China hatte den Dax vor einigen Tagen noch kurz unter die Marke von 13.000 Zählern gedrückt. Die größten Gewinner im Index sind nun die Papiere der Telekom mit einem Plus von 4 Prozent. Laut Medienberichten dürfte die geplante Fusion von T-Mobile US mit dem kleineren Rivalen Sprint den wichtigen Kartellrechtsprozess in den USA überstehen. Der Euro ist 1,09 19 Dollar wert.