ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX auf hohem Niveau

Die Börsen starten verhalten, aber trotzdem auf hohem Niveau in die neue Handelswoche. Großes Thema ist die Konferenz von Bundeskanzlerin Merkel und den Ministerpräsidenten, die über eine Verschärfung des Lockdowns beraten.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Bundesbank warnt vor einem konjunkturellen Rückschlag. Diese könne eintreten, wenn die Pandemie länger als erwartet andauere. Und wenn die Einschränkungen verschärft werden sollen. Grundsätzlich, so die Bundesbank in ihrem Monatsbericht, sei die Wirtschaft derzeit durchaus robust. Vor allem die Industrie laufe gut. Der DAX bleibt auf hohem Niveau. Er gewinnt 22 auf 13 810 Punkte. Auch die Börsianer warten auf die neuen Einschränkungen, die morgen für die Bundesrepublik beschlossen werden könnten.

Stay-at-Home-Aktien gesucht

Gewinner sind erneut die so genannten Stay-at-Home-Aktien. Delivery Hero gewinnen im DAX 1,7 Prozent. Im MDAX gewinnen Hellofresh 4,5 Prozent und Zalando rund 2 Prozent. Guter Börsenstart von Stellantis in Mailand und Paris. Der Autobauer ist aus der Fusion von FiatChrysler und Peugeot hervorgegangen. Die Aktie verteuert sich um 7 Prozent. Der Euro kostet 1, 20 70 Dollar.