ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Daimler verdient wieder Milliarden

Die Daimler-Aktie ist gefragt zu Handelsstart an den deutschen Aktienmärkten. Das liegt an den überraschend guten Zahlen, die der Konzern gestern am späten Abend präsentiert hat.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Florierende Geschäfte mit China, aber auch Kostensenkungen haben dem Stuttgarter Autobauer einen Gewinn-Sprung beschert. Im ersten Quartal schnellte das bereinigte operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern hinauf auf knapp 5 Milliarden Euro und liegt damit deutlich über den Erwartungen von Analysten. Daimler hatte zuvor für das erste Quartal einen um 22 Prozent höheren Pkw-Absatz gemeldet, allein in China sind die Verkäufe um 60 Prozent in die Höhe geschnellt. Die Stuttgarter profitieren von der rasanten Konjunkturerholung in der Volksrepublik. Im ersten Quartal ist Chinas Wirtschaft um über 18 Prozent gewachsen, wurde heute bekannt.

DAX startet leicht im Plus - Daimler und Deutsche Wohnen Favoriten

Die Daimler-Aktie gewinnt zur Stunde 2,1 Prozent und gehört damit zu den größten Gewinnern im DAX und rangiert auf Platz zwei im Index hinter der Aktie der Deutsche Wohnen. Die gewinnt 2,2 Prozent und profitiert auch heute noch vom Urteil des Bundesverfassungsgerichts gestern, das den Berliner Mietendeckel gekippt hat. Der DAX gewinnt gut 10 Minuten nach Börsenstart 0,3 Prozent auf 15.296 Punkte. Der Euro steht bei 1, 19 70 Dollar.