ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Coronavirus bewegt Dax, Öl und Gold

In der vergangenen Woche hatte der Dax noch ein neues Rekordhoch erreicht. Nun sind Anleger doch erstmal deutlich vorsichtiger.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Wegen des Coronavirus sind mittlerweile verschiedene norditalienische Ortschaften abgeriegelt. Vom deutschen Bundesinnenminsterium heißt es, Grenzschließungen stehen nicht auf der Liste. Dem Außenministerium zufolge werden aber Reisehinweise angepasst. Auf dem Börsenparkett ist unter anderem zu hören, das manche Anleger wohl bisher doch zu sorglos mit dem Thema Coronavirus umgegangen sind. Zum Start in die neue Woche geht es für den italienischen Aktienmarkt in Mailand um 4,5 Prozent nach unten. Der deutsche Aktienindex Dax verliert mehr als 3,5 Prozent auf 13068 Punkte.

Was macht die Europäische Zentralbank?

Mit Konjunktursorgen fällt der Ölpreis während hingegen der Goldpreis weiter zulegen kann. In Euro gerechnet erreicht der Goldpreis ein neues Rekordhoch. Der Euro steht bei einem Dollar 08 16. Während es an den Finanzmärkten mittlerweile als deutlich wahrscheinlicher gesehen wird das die Europäische Zentralbank die Zinsen weiter senkt, beziehungsweise die Strafzinsen weiter anheben dürfte.