ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Bundesbank besorgt über Coronavirus

Die Bundesbank äußert sich besorgt über den Ausbruch des Coronavirus in China. Die deutsche Wirtschaft könne darunter leiden. Sollte es aber gelingen, den Virus schnell einzudämmen, dann werde sich die Wirtschaft schnell wieder normalisieren.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Bundesbank äußert sich besorgt über den Coronavirus-Ausbruch. Er sorge für erhöhte Konjunkturrisiken in Deutschland. So sei mit einem Rückgang der Nachfrage aus China zu rechnen, außerdem könnte es in einzelnen Branchen zu Lieferengpässen kommen. Allerdings, so die Bundesbank weiter: Sollte es China gelingen, die Krankheitswelle einzudämmen, dann werde sich auch die Wirtschaft zügig normalisieren.

DAX auf Rekordhoch

Die deutschen Börsen bleiben gelassen: Sie bewegen sich weiter auf Rekordniveau. Der DAX gewinnt 26 auf 13 770 Punkte. Gesucht sind die Autowerte: Continental gewinnen 2,5 Prozent, Daimler knapp 2 Prozent und Volkswagen 1,8 Prozent. In der Branche macht sich der Virus besonders bemerkbar. Ganze Werke sind geschlossen, die Verkaufszahlen in China gehen zurück. VW muss im Januar einen Absatzrückgang um 11 Prozent hinnehmen. Der Euro kostet 1, 08 40 Dollar.