ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Börsianer etwas skeptischer

Ausgerechnet die Börsianer, die eigentlich in Rekordstimmung sind, blicken etwas skeptischer in die wirtschaftliche Zukunft. Abzulesen ist das am ZEW-Index, der nach vier Anstiegen mal wieder etwas niedriger ausfiel.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der viel beachtete ZEW-Konjunkturindex ist im April überraschend um 5,9 Punkte auf 70,7 gefallen. Damit blicken die Börsianer, die bei diesem Index befragt werden, etwas pessimistischer in die wirtschaftliche Zukunft. Es ist der erste Rückgang nach vier Anstiegen. Offenbar ist er der dritten Corona-Welle geschuldet. Das Mannheimer ZEW-Institut verweist aber darauf, dass die Erwartungen unter dem Strich noch immer recht hoch seien. Einem möglicherweise schlechteren Binnenkonsum stünden verbesserte Exportchancen gegenüber.

Börsen in Rekordlaune

Die Börsen bleiben in Rekordlaune. Der DAX steigt um 53 auf 15.268 Punkte. MDAX und TecDAX legen bis zu 0,6 Prozent zu. Kursgewinner im DAX ist Covestro mit plus 3,5 Prozent. Analysten heben die Kursziele für den Kunststoffhersteller an. Kleinere Verluste von bis zu 1,5 Prozent gibt es bei Telekom und RWE. Der Euro kostet 1, 18 90 Dollar.