ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: BMW mit Gewinnsprung

Die deutsche Autoindustrie scheint rasant aus der Corona-Krise zu kommen. Nach Daimler hat nun auch BMW für das erste Quartal des Jahres einen Milliardengewinn bekanntgegeben.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

BMW hat am Abend überraschend Geschäftszahlen vorgelegt. Das Unternehmen ist demnach mit einem Gewinnsprung in das neue Jahr gestartet. Vor Steuern verdiente der Münchener Konzern im 1. Quartal nach vorläufigen Zahlen fast 3,8 Milliarden Euro. Das lag über den Prognosen des Finanzmarktes. Vor Jahresfrist lag der Gewinn bei lediglich 800 Millionen Euro. Mehr Details zur Quartalsbilanz will BMW am 7. Mai veröffentlichen.

Zahlen auch von Traton

Und auch Traton meldete am Abend Geschäftszahlen. Die Nutzfahrzeug-Tochter des VW-Konzerns konnte im ersten Quartal Umsatz und Gewinn deutlich steigern. Beide Konzerne veröffentlichten ihre Zahlen erst nach Börsenschluss. Zuvor war der deutsche Aktienmarkt mit Verlusten aus dem Handel gegangen. Der DAX gab um 0,6 Prozent nach auf 15.368 Punkte. Händler sprachen von Gewinnmitnahmen. Auch die US-Börsen tendierten leichter. Der Dow Jones gab um knapp ein halbes Prozent nach. Der Euro notierte bei 1,2035 Dollar.