ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Bayerische Hensoldt nun an der Börse

Diese Woche war schon der bayerische Wohnmobilhersteller Knaus Tabbert an die Börse gegangen. Nun ist auch der Börsengang von Hensoldt aus Taufkirchen bei München über die Bühne gegangen.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Beim bayerischen Rüstungselektronikhersteller Hensoldt ist die Stimmung etwas getrübt. Die Aktien wurden zunächst schon am unteren Ende der Preisspanne verkauft. Nun sind sie unter den Ausgabepreis gerutscht und verlieren rund 7 Prozent.

Generell ist die Stimmung vor dem Wochenende nervös, nach einer Woche die überhaupt unruhig war. Neben Corona Reisewarnungen sieht mancher auch wieder bedingt die Gefahr von Lockdowns, die die Wirtschaft ausbremsen könnten. Der Dax verliert heute mehr als 1 Prozent auf 12433 Punkte. Über die Woche ist es damit bisher um fast 5 Prozent nach unten gegangen.

Ölpreise quo vadis?

Das die Ölpreise etwas zulegen können liegt Händlern zufolge eigentlich nur daran das sie sich von den jüngsten Verlusten erholen. Der Ölpreis für die Nordseesorte Brent dürfte eher unter Druck bei rund 40 Dollar bleiben. Die Aussichten für die Ölnachfrage bleiben wegen der neuen Reise-Beschränkungen eher trübe, heißt es.

Der Euro steht bei einem Dollar 16 44.