ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börs
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Bayer mit Kurssprung

Kann sich Bayer einigermaßen glimpflich aus der Glyphosat-Affäre ziehen? Noch ist es nicht fix, doch in den USA könnte es eine außergerichtliche Einigung mit gut der Hälfte der 125.000 Kläger geben. Bayer ist prompt der beste DAX-Wert.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Jetzt ist es offiziell: Die deutsche Wirtschaft schrumpfte im ersten Quartal um 2,2 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Im laufenden Quartal dürften die Zahlen aber noch deutlich schlechter ausfallen, schließlich trat der Lockdown erst Mitte März ein. Im April war deshalb der ifo-Geschäftsklima-Index um rekordreife 12 Punkte eingebrochen. Am Vormittag wird der neueste Index für Mai veröffentlicht. Pessimisten erwarten einen weiteren Rückgang. Optimisten dagegen, dass sich die Stimmung auf schwachem Niveau wieder etwas bessert.

DAX mit deutlichem Plus

Der DAX startet 90 Punkte höher bei 11 366. Er nimmt also den Schwung aus der Vorwoche mit, in der er fast 6 Prozent zulegen konnte. Bayer darf auf eine Einigung bei den Glyphosatklagen in den USA hoffen. Der Pharma- und Chemieriese könnte folglich glimpflicher davonkommen als lange Zeit befürchtet. Die Aktie verteuert sich um 4 Prozent auf knapp 60 Euro. Der Euro kostet 1, 08 80 Dollar.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!