ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: BaFin sieht bei einigen Banken "Behäbigkeit"

Medienberichte zu Geldwäschevorwürfen bei Banken hatten Anleger gestern aufgeschreckt. Nun kommen aus der Finanzaufsicht BaFin andere kritische Töne.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Finanzaufsicht BaFin sieht bei einigen Banken mangelnde Veränderungsbereitschaft und eine "gefährliche Behäbigkeit". Dem obersten Bankenaufseher der BaFin zufolge komme zu den schon vorhandenen Problemen Zinstief und Digitalkonkurrenz nun die Ungewissheit der Corona-Krise dazu. Wie der BaFin-Bankenaufseher bei einer Tagung in Frankfurt sagte, müsse damit gerechnet werden, dass die Zahl der Insolvenzen und damit auch die Zahl der Kreditausfälle drastisch steigt.

Deutsche Bank zuversichtlich

Hingegen ist die Deutsche Bank für den Rest des Jahres zuversichtlich. Es gebe ermutigende Zeichen im Privatkundengeschäft und Investmentbanking. Aktien der Deutschen Bank notieren nur hauchdünn höher, hinken damit heute dem Dax hinterher. Der Dax kann sich etwas von den gestrigen deutlichen Verlusten erholen. Der Dax steigt um fast 1 Prozent auf 12.650 Punkte.

Der Euro bewegt sich bei 1,17 41 US-Dollar.