In Washington sollen heute die Handelsgespräche zwischen Delegationen der beiden Nationen aufgenommen werden. Ein Durchbruch wird zwar nicht erwartet, und auch US-Präsident Trump hatte sich in einem Interview zurückhaltend zu den Erfolgsaussichten der Verhandlungen geäußert, dennoch zeigen sich viele Börsianer inzwischen optimistischer, dass sich die Probleme im internationalen Handel lösen lassen könnten.
So auch gestern an der Wall Street. Da schloss der Dow Jones Index 0,3 Prozent höher, das breitere US-Börsenbarometer S&P 500 stieg auf ein Rekordhoch. In Tokio folgen die Kurse dem positiven Trend. Der Nikkei-Index verbucht zur Stunde ein Plus von 0,6 Prozent. Der Euro steht bei 1, 15 72 Dollar.
Kartellbedenken gegen Linde-Fusion mit Praxair
Hierzulande könnte die Linde-Aktie in den Blickpunkt rücken. Linde hat mitgeteilt, dass die Fusion mit Praxair wackeln könnte, weil es weitere Probleme mit den Kartellbehörden gibt. Es sei davon auszugehen, dass die in Umsätzen gemessene Schmerzgrenze bei den geforderten Veräußerungen von Firmenteilen überschritten wird. Sprich: die Fusion könnte sich nicht mehr lohnen.