ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Aktien leicht im Plus

Die Geschäfte an den Europabörsen verlaufen in ruhigem Fahrwasser. Die Stimmung bleibt überwiegend freundlich, aber nach dem Rekordkurs vom Wochenanfang fehlen schlicht die Anschlusskäufe.

Über dieses Thema berichtet: Wirtschaft und Börse am .

Die Weltwirtschaft ist auf Erholungskurs und von den internationalen Notenbanken kommen keine echten Störfeuer, im Gegenteil: Der Inflationsanstieg sei nur vorübergehend, heißt es übereinstimmend, und die Geldpolitik müsse noch nicht gegensteuern. Viele Profis beobachten an den Aktienmärkten derzeit eine Rotation. Das heißt, es wird umgeschichtet: Weg von Technologietiteln, hin zu klassischen Industriewerten. Davon profitieren heute Siemens und MTU Aero Engines.

Europabörsen leicht im Plus

Der DAX hat 0,5 Prozent gutgemacht, auf 15.480 Punkte. Ein Ausbruch nach oben, wie er sich zunächst am Dienstag angedeutet hatte mit einem neuen Allzeithoch, der sei wohl vor dem Wochenende nicht mehr zu erwarten. So dürfte es bei vergleichsweise ruhigen Geschäften bleiben, überall an den Europabörsen. Die Stoxx-Barometer verbessern sich im Schnitt um 0,5 Prozent.

Erneut gesucht ist die Airbus-Aktie, in Paris steigt sie um fast drei Prozent. Der Flugzeughersteller aus Toulouse hat seine Zulieferer, darunter sind auch viele bayerische Unternehmen, auf höhere Produktionsziele eingestimmt. Das kam überraschend.

Der Euro notiert mit 1,2185 Dollar.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!