ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Airbus und Nemetschek überzeugen mit Quartalsberichten

Einige Unternehmen haben heute Zahlen vorgelegt, die offensichtlich die Anleger überzeugen, wie zum Beispiel im MDAX Nemetschek.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der Spezialist für Bau- und Planungssoftware ist mit einem Umsatz- und Gewinnplus ins Jahr gestartet, die Titel schnellen um 7,1 Prozent nach oben. Damit führen sie die Gewinnerliste im MDAX deutlich an, gefolgt von Airbus, die 2,8 Prozent zulegen. Der europäische Flugzeugbauer ist im ersten Quartal mit einem Nettogewinn von 362 Millionen Euro wieder in den schwarzen Zahlen zurück.

Airbus schneidet besser ab als Boeing

Zudem will Airbus im zweiten Halbjahr trotz der andauernden Corona-Krise in Europa wie geplant hochfahren. In China und in den USA erhole sich der inländische Flugverkehr schon wieder, bei internationalen Flügen werde das länger dauern, sagte Airbus-Chef Guillaume Faury in Toulouse. Zudem kritisierte er die mangelnde Koordination der Maßnahmen in Europa. Insgesamt zeigt sich ein uneinheitliches Bild. Der MDAX ist leicht mit 0,3 Prozent im Plus, während der DAX 0,4 Prozent nachgibt und der Euro steht bei 1,21 20 Dollar.