Deutsche Börse Frankfurt
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Adidas und BMW bremsen DAX

Die deutschen Aktienmärkte sind überraschend schwungvoll gestartet. Der DAX legt in den ersten Minuten 0,6 Prozent zu auf 11.560. M-DAX und TecDAX schaffen 0,5 Prozent Plus. Im Fokus stehen BMW und Adidas.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Viele Quartalszahlen sorgen für Bewegung. Die BMW-Aktie zählt zu den größten Verlierern mit knapp 2 Prozent Minus. Im dritten Quartal rutschte das Ergebnis vor Zinsen und Steuern um fast 27 Prozent ab auf 1,75 Milliarden Euro. Der Rückgang war damit auch heftiger, als ohnehin schon befürchtet worden war.

Adidas-Aktie taucht ab

Ganz anders die Lage bei Adidas. Der Nettogewinn legte hier im abgelaufenen Quartal um 19 Prozent zu auf 656 Millionen Euro. Der Umsatz ist leicht gestiegen. Die Börsianer waren vorab begeistert, diese Begeisterung ist aber völlig verschwunden, der Kurs knickt jetzt fast 4 Prozent ein – der größte Verlust im DAX. Stark gefragt dagegen Fresenius Medical Care mit 7 Prozent Plus. Noch zum Euro: der steht bei 1,14 65 Dollar.