BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

BMW und Daimler bei Elektromobilität nur im Mittelfeld | BR24

© BR/dpa-Bildfunk/Jan Woitas
Bildrechte: BR/dpa-Bildfunk/Jan Woitas

VW holt bei der Elektromobilität auf. BMW und Daimler liegen nur im Mittelfeld. Chinesische Hersteller sind besser.

15
Per Mail sharen

    BMW und Daimler bei Elektromobilität nur im Mittelfeld

    Wenn es um Elektromobilität geht, hat Tesla nach wie vor die Nase vorn, doch die deutschen Autohersteller holen auf. Allerdings gibt es für die erfolgsverwöhnte deutsche Autoindustrie noch viel zu tun.

    15
    Per Mail sharen
    Von
    • Gabriel Wirth

    VW gleich hinter Tesla

    Der US-Konzern Tesla bleibt, wenn es um reine Elektroautos geht, an der Spitze der weltweit innovationsstärksten Automobilhersteller. Das zeigt eine aktuelle Studie des Autoexperten Professor Stefan Bratzel vom Center of Automotive Management (CAM). Doch der VW-Konzern hat stark aufgeholt und steht als sogenannter Fast Follower mittlerweile auf Rang zwei, dank des Elektroautos ID3, des e-tron von Audi und des Taycan von Porsche. Danach folgen der chinesische Hersteller BYD und der südkoreanische Autobauer Hyundai.

    Daimler und BMW nur Mittelfeld

    Daimler und BMW sind in diesem Ranking nicht mal unter den ersten zehn, sondern tauchen erst im Mittelfeld auf, an der 11. beziehungsweise 13. Stelle. Bratzel sieht hier großen Nachholbedarf bei den Premiumherstellern und warnt, wer bei der E-Mobilität zu spät komme, gehe ein hohes Risiko ein.

    Fairerweise muss man sagen, dass die für dieses Jahr neu angekündigten Modelle von BMW und Daimler mit ihren Innovationen noch nicht berücksichtigt wurden, wie der iX von BMW und der EQA von Mercedes. Doch auch die Konkurrenz schlafe nicht, erklärt dazu Bratzel. In der Studie ging es in erster Linie um Innovationen bei der Reichweite, Ladeleistung und um den Verbrauch. Bei BMW wollte man die Studie nicht kommentieren.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!