BR24 Logo
BR24 Logo
Wirtschaft

BMW löst Audi als Sponsor beim FC Bayern ab | BR24

© BR/Natasha Heuse

BMW in München

9
Per Mail sharen
Teilen

    BMW löst Audi als Sponsor beim FC Bayern ab

    Fußball-Rekordmeister Bayern München und der Autokonzern BMW wollen offenbar spätestens ab 2025 strategische Partner werden. Damit würde BMW Audi als Sponsor ablösen, berichtet das "Manager Magazin" unter Berufung auf FCB-Aufsichtsrat Stoiber.

    9
    Per Mail sharen
    Teilen

    Der Münchner Autobauer BMW löst nach einem Bericht des "Manager Magazins" spätestens 2025 den Rivalen Audi als Sponsor und Aktionär des FC Bayern München ab. Die Zeitschrift zitierte FC-Bayern-Aufsichtsratsmitglied Edmund Stoiber mit den Worten: "Beide Seiten haben bereits im letzten Jahr eine Absichtserklärung unterschrieben." BMW werde einen zehn Jahre lang laufenden Sponsoringvertrag unterzeichnen und Audi den Anteil von 8,33 Prozent an der FC Bayern München AG abkaufen, heißt es. Insgesamt werde BMW dafür 800 Millionen Euro an den deutschen Fußball-Rekordmeister zahlen.

    Vorzeitiges Vertragsende: Davon will Audi nichts wissen

    Ein BMW-Sprecher wollte sich dazu nicht äußern. Audi ist seit 2011 Anteilseigner der FCB AG, der aktuelle Sponsorenvertrag läuft noch bis 2025. Mit der Volkswagen-Tochter sollen angeblich derzeit Gespräche geführt werden, um den Vertrag vorzeitig zu beenden - davon will Audi aber offenbar nichts wissen. "Unser Sponsoringvertrag mit dem FC Bayern läuft bis Juni 2025. Heute und in den kommenden Jahren ist die Partnerschaft mit dem FC Bayern genau das Richtige für Audi, die wir auch weiterhin mit neuen Ideen bereichern werden", teilte der Konzern gegenüber der "tz München" mit. "In sechs Jahren wird unser Unternehmen vermutlich andere Schwerpunkte haben, und das reicht in alle Bereiche des Unternehmens, auch in die Ausrichtung unserer Sponsoringaktivitäten. Weitere Schritte stehen aus unserer Sicht dann erst im Jahr 2024 an." Bayern-Präsident Uli Hoeneß hatte bereits im vergangenen Jahr das Interesse von BMW an einem Einstieg bestätigt.

    Marktwert der Bayern um 100 Prozent gestiegen

    Als dritter externer Aktionär neben Audi und Adidas hatte sich 2014 die Allianz als Namensgeber des Stadions mit 8,33 Prozent am FC Bayern beteiligt. Damals war der Fußballclub mit 1,3 Milliarden Euro bewertet worden. Nach der "Forbes"-Liste von 2018 hat sich der Marktwert inzwischen auf 2,6 Milliarden Euro verdoppelt.