Bildrechte: BR/Johanna Schlüter

Handwerker am Bandschleifer.

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Beim Bayerischen Handwerk brummt es

Das bayerische Handwerk zeigt sich zu Jahresbeginn in bester Stimmung. 92 Prozent der Betriebe haben im letzten Quartal gute oder befriedigende Geschäfte gemacht. Und auch für die kommenden Monate sind die Unternehmen optimistisch. Von Karsten Böhne

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Niedrige Zinsen, steigende Einkommen und eine stabile Wirtschaftslage. All das führt bei den Handwerkern zu hervorragenden Geschäften. Und so wird es wohl auch weitergehen. Dieses Jahr rechnet der Bayerische Handwerkspräsident Franz Xaver Peteranderl mit einem Umsatzplus von drei bis vier Prozent. Positiv bewertet er, dass es nun endlich zu Koalitionsverhandlungen kommt. Nun hofft er auf ein Zuwanderungsgesetz für Fachkräfte. Dies dürfe sich aber nicht nur auf Akademiker beziehen.


"Sondern eben auch Fachkräfte für das Handwerk. Sprich eben genauso qualifizierte Mitarbeiter eine Aufenthaltserlaubnis bekommen wie jeder Akademiker." Franz Xaver Peteranderl, Bayerischer Handwerkspräsident



Mit Blick auf das Abschluss-Papier der Sondierungen begrüßt Peteranderl den Plan, die Arbeitslosenbeiträge zu senken, und auf Steuererhöhungen zu verzichten.