ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR/ Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

B5 Börse: Shutdown-Ende hilft Dow kaum

B5 Börse: Shutdown-Ende hilft Dow kaum

Die vorläufige Einigung auf Ende des Shutdown hat die Anleger an der Wall Street wenig beeindruckt. Der Dow Jones reagierte auf die Meldung kaum und blieb bis zum Schluss da, wo er auch zuvor schon gewesen war, bei Gewinnen von rund einem Prozent.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

0,7 Prozent kamen am Ende genau heraus bei 24.730 Punkten. Der Nasdaq-Index legte gut ein Prozent zu. Die grundsätzlich positive Stimmung kam von Seite der Unternehmen. Es gab gute Zahlen von der Kaffeehaus-Kette Starbucks. Die Aktien gewannen knapp 4 Prozent. Der Speicherhersteller Western Digital begeisterte die Anleger mit der Aussicht auf höhere Umsätze im zweiten Halbjahr.

Keine deutsche Bankenfusion

Hier standen am Ende fast 8 Prozent Plus an den Tafeln. Hierzulande legte der DAX heute 1,4 Prozent zu. Covestro, Volkswagen und Deutsche Bank waren die Spitzenreiter mit 4 bis 5 Prozent. Bei der Deutschen Bank atmeten die Anleger wohl auf, weil aus dem Aufsichtsrat zu hören war, dass im Moment keiner einen Zusammenschluss mit der Commerzbank wolle. Noch zum Euro: der steht zu US-Börsenschluss knapp über 1,14 Dollar.