ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Dow schließt knapp behauptet

Nach der Freude der Anleger über Fortschritte bei der Entwicklung eines Impfstoffs dämpfen die nach wie vor hohen Neuinfektionszahlen die Kauflaune. So ist der Dow Jones am Abend im Handelsverlauf leicht ins Minus gerutscht.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Er schloss 0,1 Prozent leichter. Nach den jüngsten Anstiegen kam es bei einigen Werten zu Gewinnmitnahmen. Gefragt waren dagegen wieder Technologiewerte, der Nasdaq stieg um zwei Prozent. Die Grundstimmung bleibe positiv, erklärte ein Vermögensverwalter von Aberdeen Standard. Das sieht man auch an den Ölpreisen, die wieder Boden gutmachen konnten. So verteuerte sich der Preis für ein Barrel der Rohölsorte Brent leicht auf knapp 44 Dollar.

Anleger werden wieder etwas vorsichtiger

Dagegen geriet der Goldkurs etwas unter Druck. Der Preis für eine Feinunze liegt am Abend bei 1.863 Dollar, das sind umgerechnet 1.582 Euro. Gold wird in Dollar abgerechnet, eine stärkere US-Währung macht das Edelmetall außerhalb des Dollarraums unattraktiver. Der Euro hat nachgegeben auf 1,17 83 Dollar. Und an den deutschen Börsen kam der DAX leicht um 0,4 Prozent voran.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!