ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX zu Handelsstart nur leicht im Minus

Die Hoffnung auf einen Impfstoff gegen Covid-19 sowie der Wahlsieg von Joe Biden in den USA hatten dem DAX gestern kräftige Gewinne von fast fünf Prozent beschert. Die müssen sich nun erst einmal setzen.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der DAX hat seine kräftigen Gewinne von gestern weitgehend verteidigt. Rund 10 Minuten nach Börsenbeginn notiert er 0,2 Prozent leichter bei 13.066 Punkten. Die Hoffnung auf eine bald mögliche Impfung gegen Covid-19 schürt die Hoffnung auf eine Rückkehr in das normale Leben. Doch wie schnell das gehen könne, da herrscht noch große Unsicherheit. Zudem dürfte es noch länger dauern, bis die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie überwunden werden können.

Konjunkturdaten im Blick

Börsianer warten daher gespannt auf den ZEW-Konjunkturindex, der am Vormittag vorgelegt wird. Analysten gehen davon aus, dass das Barometer angesichts der seit November geltenden Kontaktbeschränkungen in Deutschland wieder etwas gesunken ist.

Deutsche Post mit Gewinnsprung

Der Logistikriese hat aktuelle Zahlen vorgelegt. Der boomende Online-Handel in der Corona-Pandemie hat der Post im dritten Quartal einen kräftigen Gewinnsprung beschert. Der Konzerngewinn stieg um über 50 Prozent auf 851 Millionen Euro. Das Management geht zudem von einem sehr starken Weihnachtsgeschäft am Jahresende aus. Für das Gesamtjahr erwartet der Bonner Konzern einen operativen Gewinn zwischen 4,1 und 4,4 Milliarden Euro. Für viele Anleger kommt das aber nicht überraschend. Die Aktie ist mit 1,6 Prozent ins Minus gerutscht.

Der Euro steht bei 1, 18 20 Dollar.