ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX fast 2 Prozent im Plus

Die Anleger sind offenbar erleichtert, dass die Demokraten bei der Präsidentschaftswahl in den USA erfolgreich sind, auch wenn die offiziellen Ergebnisse noch ausstehen. Europaweit greifen die Anleger bei Aktien zu.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die europäischen Börsen verbuchen um die Mittagszeit ganz ordentliche Gewinne. Stoxx50 und EuroStoxx50 steigen um gut 1 bis fast 2 Prozent. Ähnlich deutlich sind die Kursgewinne am deutschen Aktienmarkt. Der DAX legt um 1,9 Prozent zu auf 12.713 Punkte.

Bidens Erfolg lässt Anleger hoffen

Die gute Stimmung wird vor allem damit begründet, dass US-Medien den Demokraten Joe Biden als Gewinner der Präsidentschaftswahl ausgerufen haben. Offizielle Ergebnisse stehen ja noch aus. Wenn Biden Präsident wird, gehen viele davon aus, dass mit ihm in Verhandlungen besser geredet werden kann als mit Trump – auch wenn in Wirtschaftsfragen der grobe Kurs der USA wohl beibehalten wird.

Die größten Gewinner im DAX sind die Papiere von Bayer mit einem Plus von 3,7 Prozent. Einzig die Aktien von Deutsche Wohnen und Heidelbergcement verbuchen im Index kleine Verluste. Und am Devisenmarkt ist der Euro 1,18 81 Dollar wert.