ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Berg- und Talfahrt setzt sich fort

Die Investoren an den deutschen Börsen steigen nach den jüngsten Verlusten jetzt wieder ein, und zwar trotz schwacher Handelsdaten.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Exporte im Mai sind gegenüber dem Vormonat wieder zwar stark gestiegen: um neun Prozent. Allerdings hatten Analysten mit einem deutlichen höheren Anstieg gerechnet. Die Importe legten um 3,5 Prozent zu, und auch hier wurde deutlich mehr erwartet. Die Daten liegen auch noch deutlich unter dem Vorjahresniveau. Der DAX steigt trotzdem - dank positiver Vorgaben. Nach dem Handelsstart ist er mit 0,9 Prozent im Plus. Bei den Gewinnern im DAX fallen vor allem SAP positiv auf.

SAP überzeugt

Das Betriebsergebnis des Softwarekonzerns ist im zweiten Quartal währungsbereinigt um sieben Prozent gestiegen, auf knapp zwei Milliarden Euro. Damit kommt SAP bis jetzt besser durch die Corona-Krise als erwartet.

Auf dem Programm stehen heute noch die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA. Auch Gold bleibt gesucht. Der Preis für eine Feinunze hält sich über der Marke von 1.800 Dollar, bei aktuell 18.013 Dollar, das ist das höchste Preisniveau seit neun Jahren und sind umgerechnet 1.597 Euro. An den Devisenmärkten hat der Euro angezogen auf 1,13 57.