Der Zahlenreigen geht weiter: BASF hat im zweiten Quartal brutto rund 2,4 Milliarden Euro verdient. Das ist ein guter Wert, aber er geht in erster Linie auf das florierende Öl-und Gasgeschäft zurück. Ohne diese Sparte hätte der Chemiekonzern weniger verdient. Und das ist der Grund, warum die Aktie mit minus 3 Prozent der schwächste DAX-Wert ist. Bester Wert ist auf der anderen Seite die Deutsche Telekom mit plus 1,8 Prozent. Der Kurs steht bei 14,10 Euro. Er liegt damit – auch das gehört zur Wahrheit – weiterhin unter dem Ausgabepreis beim Börsengang von 1996.
DAX über 12.800 Punkte
Der DAX gewinnt 17 auf 12.826. Nach dem gestrigen kräftigen Plus geht es heute deutlich langsamer nach oben, aber immerhin: es geht nach oben. Der Axel Springer-Verlag hat dank des Digitalgeschäftes sehr gut verdient. Seine Aktie verteuert sich um 3 Prozent. Der Euro kostet 1,1650 Dollar.
B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.