Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

B5 Börse: Neue Volte im Handelsstreit?

B5 Börse: Neue Volte im Handelsstreit?

EU-Chef Juncker reist nach Washington, um einen drohenden Handelskrieg mit den USA zu verhindern. Dort trifft er US-Präsident Trump, der plötzlich auf alle Zölle verzichten will. Von Rigobert Kaiser.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Donald Trump macht im Handelsstreit der EU mit den USA eine neue Volte: Er schlägt vor, dass beide Seiten komplett auf ihre Zölle verzichten. Tatsächlich ist es so, dass die EU mehr und höhere Zölle verlangt. Das ifo-Institut in München hat 5000 Produkte miteinander verglichen. Demnach verlangt die EU einen Durchschnittszoll von 5,2 Prozent, die Amerikaner dagegen nur 3,5 Prozent. Das Problem: Für die Institution EU sind Zölle eine wichtige Einnahmequelle, auf die sie wohl ungern verzichten würde. An den Börsen ist man gespannt, ob das Treffen von EU-Kommissionspräsident Juncker mit Trump was bringt.

Gute Vorgaben für DAX und Co.

Die Vorgaben für die deutschen Märkte sind gut. Die New Yorker Börsen schlossen bis zu 0,8 Prozent höher. In Tokio kann der Nikkei-Index erneut zulegen. Er gewinnt ein halbes Prozent auf 22 620 Yen. Der Euro kostet 1, 16 80 Dollar. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.