Besonders die Aktien von SAP waren unter Druck. Dabei gab es gute Nachrichten von dem Walldorfer Softwarekonzern. Die Geschäfte laufen so gut, dass SAP seine Umsatz- und Gewinnprognose für dieses Jahr angehoben hat – und das schon zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate. Vor allem die Neuausrichtung von SAP auf cloud-basierte Mietsoftware trägt Früchte. Die Gewinne steigen mittlerweile stärker als die Umsätze. Dennoch rutschten die Aktien von SAP um 3,5 Prozent ab. Einige Anleger verweisen auf die schwachen Lizenzeinnahmen. Vielleicht war es auch einfach Zeit, Gewinne mitzunehmen.
Ebay und Alcoa enttäuschen
Der DAX gab insgesamt rund ein halbes Prozent nach auf 12.686 Punkte. In New York landeten Dow Jones und Nasdaq ebenfalls jeweils rund ein halbes Prozent im Abseits. Nach enttäuschenden Quartalszahlen des Internethändlers Ebay und des Aluminiumkonzerns Alcoa brachen deren Aktien jeweils um mehr als 10 Prozent ein. Der Euro steht am Abend bei 1,1635 Dollar.
B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.