Fed-Chef Jerome Powell spricht von einem starken Arbeitsmarkt und einer mäßigen Inflation von zwei Prozent und das auch in den kommenden Monaten. Und um die Entwicklung zu stützen, sollen die Leitzinsen in den USA weiterhin moderat steigen. Skeptisch ist Powell allerdings bei den Zöllen. Die Vergangenheit zeigt seiner Ansicht nach, dass es Ländern ohne Zölle besser geht. Die guten Nachrichten von der amerikanischen Konjunktur haben die Aktienkurse in Deutschland am Schluss in Fahrt gebracht. So kam der DAX 0,8 Prozent voran auf 12.662 Punkte.
ThyssenKrupp am Scheideweg
Bei ThyssenKrupp wird heftig spekuliert. Nachdem innerhalb weniger Tage der Vorstandschef und der Aufsichtsratschef das Handtuch geworfen haben, könnte der Weg frei sein für einige Großaktionäre. Sie drängen ja schon länger darauf, dass der ThyssenKrupp-Konzern zerschlagen wird. Die Aktien von ThyssenKrupp schnellten um 9 Prozent nach oben. In New York verbesserte sich der Dow Jones um 0,2 Prozent, der Nasdaq um gut ein halbes Prozent. Der Euro ist leichter am Abend bei 1,1660 Dollar.
B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.