Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

B5 Börse: Gedämpfte Stimmung in Asien

B5 Börse: Gedämpfte Stimmung in Asien

Die neuesten Konjunkturdaten in China bleiben zum Teil hinter den Erwartungen zurück. Das bremst die Stimmung an den Börsen zum Wochenauftakt. Von Gabriel Wirth

Über dieses Thema berichtet: Börse.

In China hat die Industrie im vergangenen Monat ihre Produktion zwar um sechs Prozent steigern können, doch Analysten hatten im Vergleich zum Vorjahresmonat mit einem deutlicheren Anstieg gerechnet, zumal es im Mai noch um 6,8 Prozent nach oben ging. Auch ist die Wirtschaft im zweiten Quartal gegenüber dem Vorquartal insgesamt etwas langsamer gewachsen, um 6,7 Prozent. Im ersten Quartal des Jahres lag die Wachstumsquote noch bei 6,8 Prozent. Die Daten dämpfen offensichtlich die Stimmung an den Börsen in Asien zum Wochenauftakt. In Hongkong verliert der Hang Seng Index 0,2 Prozent. Die Börse in Tokio bleibt heute wegen eines Feiertages geschlossen.

Farnborough beginnt

An den Märkten in Europa durfte unter anderem die heute beginnende Luftfahrtmesse im britischen Farnborough für Gesprächsstoff sorgen. Unbestätigten Berichten zufolge hat der europäische Hersteller Airbus mehrere Großaufträge in Aussicht. Der Euro präsentiert sich wenig verändert bei 1,16 84 Dollar.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.