Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Fresenius auf Talfahrt

An den deutschen Märkten steht Fresenius im Fokus. Es gibt Spekulationen zum Rechtsstreit über die abgeblasene Übernahme des US-Generikaherstellers Akorn. Insgesamt sieht es aber zumindest nicht schlecht aus an den Börsen. Von Christian Sachsinger

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Das US-Unternehmen Akorn will die 4,4 Milliarden Euro schwere Übernahme juristisch durchsetzen. Fresenius wirft Akorn allerdings Betrug im Zusammenhang mit gefälschten Daten vor und begründet so seinen Rückzug. Nun gibt es aber angeblich Aussagen eines Fresenius-Managers, die dem deutschen Konzern im Prozess schaden könnten. Reaktion an den Börsen: 4 Prozent Minus für die Fresenius-Aktie. Mit rund 66 Euro notierten die Papiere so schwach wie seit langem nicht mehr.

Hoffnung auf gute Quartalsbilanzen

Insgesamt ist die Stimmung aber gar nicht so schlecht. Man hofft auf gestiegene Unternehmensgewinne. In den USA veröffentlichen heute unter anderem die US-Großbanken JP Morgan und Citigroup ihre Quartalsergebnisse. Das hilft offenbar auch bei uns dem DAX – das Börsenbarometer legt 0,2 Prozent zu. Der Euro notiert etwas schwächer bei 1,16 35 Dollar. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.