Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Wall Street schließt mit Verlusten

Die Sorgen um den Handelsstreit sind zurück. Das belastete auch den Handel an der Wall Street und Gerresheimer kauft Sensile Medical. Von Yvonne Unger

Über dieses Thema berichtet: Börse.

Die Sorgen um einen weltweiten Handelsstreit rücken an den internationalen Börsen wieder in den Vordergrund. Am deutschen Aktienmarkt waren vor allem die Papiere von Unternehmen, die von Zöllen besonders betroffen sind oder sein könnten, unter Druck - also die Stahltitel, Autoaktien und Papiere der Auto-Zulieferer. Bei Thyssenkrupp kam hinzu, dass Investoren den Konzern in einer Führungskrise sehen. Und so waren die Aktien die größten Verlierer im DAX mit einem Minus von mehr als 4 Prozent. Im MDAX büßten Salzgitter-Papiere mit gut minus 3 Prozent am meisten ein. Der DAX schloss 1,5 Prozent schwächer bei 12.417 Punkten. An der Wall Street in New York verlor der Dow Jones 0,9 Prozent auf 24.700 Zähler. Neben Industriewerten gehörten die Aktien der Chiphersteller zu den Verlierern, denn die hängen stark vom China-Geschäft ab. 

Gerresheimer kauft Firma in der Schweiz

Der Verpackungshersteller Gerresheimer übernimmt die Schweizer Medizintechnikfirma Sensile Medical. Der Kaufpreis liege bei maximal 350 Millionen Euro, teilte Gerresheimer am Abend mit. Er sei abhängig vom Erreichen vertraglich festgelegter Ziele.

Sensile Medical entwickelt Geräte und digitale Plattformen zur Verabreichung von Medikamenten. Und der Euro ist 1,16 74 Dollar wert. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.