Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: US-Strafzölle in Kraft

Während Donald Trump bei den angedrohten Strafzöllen auf Importautos eine Einigung signalisiert, bleibt der US-Präsident im Umgang mit China hart: Für chinesische Waren im Wert von 34 Milliarden Dollar werden Zölle erhoben. Von Rigobert Kaiser.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Seit 6 Uhr deutscher Zeit ist es offiziell: Die USA haben die Strafzölle gegen China in Kraft gesetzt. Jetzt warten alle auf die Reaktion der Chinesen, die vermutlich Zölle in ähnlicher Höhe erheben werden. Oder anders ausgedrückt: Peking wird in barer Münze zurückzahlen. Damit wird im Handelsstreit die nächste Stufe der Eskalation gezündet. Chinas Börsen geben allesamt nach. In Tokio dagegen können die Kurse nach einigen schwächeren Tagen zulegen. Der Nikkei-Index gewinnt ein Prozent auf 21 768 Punkte. Die Gewinne ziehen sich quer durch den Markt.

Chefwechsel bei Thyssen

Aus deutscher Sicht steht ThyssenKrupp im Zentrum des Interesses. Konzernchef Hiesinger hat seinen Rücktritt angeboten. Der Aufsichtsrat soll noch heute darüber entscheiden. Die Aktie wird derzeit für rund 21 Euro gehandelt. Bei seinem Amtsantritt 2011 lag der Kurs noch bei 30 Euro. Thyssen war damals ein Sanierungsfall, auch weil es enorme Probleme mit Werken in Brasilien gab, die aber mittlerweile verkauft wurden. Der DAX wird heute bei rund 12 500 Punkten erwartet. Der Euro kostet 1, 16 90 Dollar. 


B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.