Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

B5 Börse: Freundliche Börsen; ThyssenKrupp-Chef wirft hin

B5 Börse: Freundliche Börsen; ThyssenKrupp-Chef wirft hin

Der Vorschlag der USA an Europa, gegenseitig auf Autozölle ganz zu verzichten, hat für Aufregung an den Aktienmärkten gesorgt. Insbesondere mit Autowerten haben die Anleger zugegriffen. Von: Ralf Schmidberger

Über dieses Thema berichtet: Börse.

Kanzlerin Merkel zeigte sich von dieser Idee nicht abgeneigt. Allerdings sind noch viele Fragen offen. Doch nachdem die Autowerte zuletzt unter der Diskussion von höheren Zöllen in den USA nach unten gedrückt worden waren, ging es zur Abwechslung mal aufwärts. BMW, Daimler und VW kamen um bis zu 4 Prozent voran.

Linde-Praxair-Fusion: nächster Schritt

Mit den Anteilen von Linde ging es um 4,5 Prozent nach oben. Der Münchner Gasekonzern kommt einer Fusion mit dem amerikanischen Konkurrenten Praxair näher. Um grünes Licht von den Kartellbehörden zu bekommen, hat Praxair jetzt einen großen Konzernbereich in Europa verkauft. Insgesamt kletterte der DAX um 1,2 Prozent auf 12.464 Punkte.

ThyssenKrupp-Chef geht

Einen Paukenschlag gab es nach Börsenschluss: ThyssenKrupp-Chef Hiesinger wirft das Handtuch. Für seine Strategie hatte der ehemalige Siemens-Vorstand zuletzt zu wenig Rückhalt im Aufsichtsrat. In New York landeten Dow Jones und Nasdaq jeweils rund 1 im Plus. Der Euro steht am Abend bei knapp 1,17 Dollar.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.