Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

B5 Börse: Handelsstreit drückt DAX erneut ins Minus

B5 Börse: Handelsstreit drückt DAX erneut ins Minus

Der von den USA angezettelte Handelsstreit steht weiter im Blickpunkt an den Börsen. Anleger halten sich deshalb zurück. Beim DAX überwogen leicht die Minuszeichen. Von Ralf Schmidberger

Über dieses Thema berichtet: Börse.

Am Freitag sollen die angedrohten US-Zölle auf Waren aus China im Wert von 34 Milliarden Dollar in Kraft treten. Sollte das so kommen, will China - wie zu hören ist - noch am selben Tag ebenfalls höhere Zölle einführen. Keiner weiß, ob der Streit dann weiter eskaliert. Der DAX landete in diesem Umfeld 0,3 Prozent niedriger bei 12.318 Punkten. Die Aktien von Infineon gehörten zu den größten Verlierern mit einem Abschlag von knapp 2 Prozent. Bei Technologietiteln sind angesichts von drohenden Zöllen die Investoren vorsichtig. Es belastete außerdem die Meldung, dass der US-Chiphersteller Micron viele Produkte nicht mehr nach China liefern darf. Das hat aber nichts mit Zöllen zu tun, sondern mit Patentstreitigkeiten. Von den US-Börsen kamen heute keine Impulse: dort wird der Unabhängigkeitstag gefeiert. Der Euro ist etwas leichter bei 1,1640 Dollar.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.