Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

B5 Börse: DAX über 12 300 Punkte

B5 Börse: DAX über 12 300 Punkte

Zwei Wochen lang hat der Berliner Asylstreit die Republik und damit natürlich auch die Börsen in Atem gehalten. Schließlich drohte nicht nur der Bruch der Union, sondern auch der Regierung. Auch der DAX ging auf Talfahrt. Von Rigobert Kaiser

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die Erleichterung über den Asylkompromiss ist allenthalben zu spüren. Der DAX eröffnet mit einem deutlichen Plus. Er gewinnt 108 auf 12 345 Punkte, der TecDAX legt sogar 1,6 Prozent zu. Kein einziger DAX-Wert weist einen Verlust auf. Das kam in den letzten Tagen doch recht selten vor.

Allianz kauft eigene Aktien

Die Allianz zieht ein drittes Aktienrückkaufprogramm durch. In diesem Jahr hat sie schon eigene Aktien im Wert von zwei Milliarden Euro erworben, bis September sollen noch einmal Papiere im Wert von einer Milliarde folgen. Der Versicherer hat viel Geld auf der Habenseite. Da sich aber keine günstigen Gelegenheiten bieten, um andere Unternehmen aus der Branche zu übernehmen, steckt er das Geld lieber in Aktienkäufe. Die Commerzbank verteuert sich um ein halbes Prozent. Das Geldhaus veräußert einen Teil seines Wertpapiergeschäfts an die Société Generale aus Frankreich. Der Euro kostet 1,1650 Dollar. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.