Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

B5 Börse: Die Wall Street beendet den Handel mit Gewinnen

B5 Börse: Die Wall Street beendet den Handel mit Gewinnen

Die Aktien von GE waren erstmals nicht im Dow Jones gelistet. Und der Ölpreis steigt, nachdem die USA von allen Ländern einen Import-Stopp für iranisches Öl verlangt haben. Von Yvonne Unger

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die Wall Street in New York hat den Handel im Plus beendet. Der Dow Jones schloss 0,1 Prozent höher bei 24.283 Punkten. Der Nasdaq-Index legte um 0,4 Prozent zu. Damit büßten beide Indizes einen Teil ihrer Gewinne wieder ein. Die Aktien von General Electric stiegen um fast 8 Prozent. Die Papiere waren heute erstmals nicht im Dow Jones gelistet. Nach mehr als 110 Jahren sind sie aus dem Index ausgeschieden. 

Ölpreis steigt

Die USA verlangen von allen Ländern einen Import-Stopp für iranisches Öl. Wie ein hochrangiger Vertreter des US-Außenministeriums heute in Washington sagte, würden ab dem 4. November Sanktionen gegen Staaten verhängt, die dem nicht Folge leisteten. Ausnahmen werde es nicht geben. Daraufhin zog der Ölpreis spürbar an. Das Barrel Brent-Öl kostet rund 76,40 Dollar. Am deutschen Aktienmarkt schloss der DAX nach nervösem Handel 0,3 Prozent im Minus bei 12.234 Punkten. Und der Euro ist 1,16 45 Dollar wert. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.