Die Angst vor einem Handelskrieg wird immer größer. Die EU erhebt ab morgen Strafzölle auf US-Waren, zeigte aber erneut Gesprächsbereitschaft. Der amerikanische Handelsminister Ross verteidigte die Strategie seines Präsidenten und droht mit „schmerzhaften“ Folgen für die Länder.
Autowerte unter Druck
In Deutschland gab Daimler eine Gewinnwarnung aus, weil sich der Autobauer auf schlechtere Geschäfte in den USA einstellt. Die Aktie schloss über 4 Prozent tiefer. Auch BMW prüft, ob sich die Zölle negativ auf die Geschäfte auswirken. Die Aktie verlor rund 3 Prozent. In diesem Umfeld gaben heute alle Indizes nach. Der DAX verlor 183 auf 12 512 Punkte. Auch an der Wall Street stößt die Strafzollpolitik auf Kritik und Unverständnis. Der Dow Jones verliert 138 auf 24 519 Punkte. Der Euro kostet 1, 16 Dollar.
B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.