Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Fed hebt erneut US-Zinsen an

Wie erwartet hat die US-Notenbank am Abend ihre Serie moderater Zinserhöhungen fortgesetzt. In den Vereinigten Staaten liegen die Zinsen nun so hoch wie zuletzt vor der Finanzkrise. Von Stephan Lina

Über dieses Thema berichtete Börse am .

Die US-Notenbank hat die Leitzinsen erneut um einen Viertel Prozentpunkt erhöht. Damit hatten die Börsen gerechnet. Für etwas Überraschung sorgte allerdings die Andeutung, man werde wohl in diesem Jahr noch zwei weitere Zinsschritte durchführen. Das wäre dann mehr, als die meisten Fachleute erwartet hatten. Diese Erkenntnis drückte im späten Handel etwas auf die Stimmung an der Wall Street. Der Dow Jones gab um 0,5 Prozent nach. Die Nasdaq schloss knapp im Minus.

Fusionsfieber in der Medienbranche

Nach dem Handelsschluss in New York wurde ein Fusions-Angebot bekannt. Der Kabelnetzbetreiber Comcast will sich durch den Medienkonzern Twenty-First Century Fox verstärken. Zuvor erhielt AT&T vor Gericht die Genehmigung, Time Warner zu übernehmen. Hierzulande kletterte der DAX um 0,4 Prozent nach oben auf 12.891 Punkte. Die Aktie von VW trat auf der Stelle. Die Milliarden-Geldbuße gegen die Wolfsburger wurde erst nach Börsenschluss bekannt. Und der Euro notierte bei 1,1790 Dollar.


B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.