Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

B5 Börse: Warten auf die US-Notenbank

B5 Börse: Warten auf die US-Notenbank

Die amerikanische Notenbank hat die Nullzinspolitik schon lange hinter sich gelassen - ganz im Gegensatz zur EZB. An den Märkten stellt man sich darauf ein, dass heute Abend die nächste Erhöhung beschlossen wird. Von Rigobert Kaiser.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der Tag steht ganz im Zeichen der amerikanischen Notenbank, die bereits Ende 2015 die Zinswende eingeleitet hat. Seitdem hat sie sechsmal ihre Zinsen angehoben. Heute wird aller Wahrscheinlichkeit nach der siebte Schritt erfolgen. Die Zinsspanne klettert dann auf 1,75 bis 2,0 Prozent. Bislang hat die Notenbank ihre Zinswende sehr gut durchgezogen und Wirtschaft und Märkte mit einer transparenten Kommunikationsstrategie darauf vorbereitet. Nur so lässt es sich erklären, dass die Börsen weltweit auf Rekordkurs gegangen sind. Dem DAX fehlen derzeit zwar rund 800 Punkte zu einer neuen Bestmarke, aber trotzdem steht er sehr gut da. Aktuell gewinnt er 25 auf 12 877 Punkte.

Post-Vorstand geschasst

Die Deutsche Post gehört mit plus 0,6 Prozent zu den Gewinnern. Der für das Paketgeschäft zuständige Vorstand Gerdes verlässt das Unternehmen mit sofortiger Wirkung. Die Sparte profitiert vom Paketboom, verdient aber zu wenig, so der Vorwurf. Der Euro kostet 1, 17 60 Dollar. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.