Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Damokles-Schwert Handelskrieg

Die Welt muss dazulernen: Ausgerechnet die größte Wirtschaftsnation der Erde, die USA, bricht einen Handelskrieg vom Zaun. Sie steht für Protektionismus, während sich die Chinesen als Hüter des freien Welthandels positionieren. Von Rigobert Kaiser.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die Woche stand im Zeichen der Politik. Aus dem Handelsstreit mit den USA droht ein Handelskrieg zu werden. Dass der G7-Gipfel in Kanada vermutlich ohne gemeinsame Erklärung enden wird, zeigt, wie verhärtet die Fronten sind. Der DAX legte über die Woche gut 40 Punkte zu. Es wäre mehr gewesen, hätte er nicht zum Abschluss noch einmal 46 auf 12.767 verloren.

Kursrutsch bei Deutscher Post

Die Deutsche Post schockte die Börsen mit einer heftigen Gewinnwarnung. Statt 4,2 Milliarden Euro wird sie in diesem Jahr nur 3,2 Milliarden verdienen. An der Börse gab es als Strafe mit minus 5 Prozent den größten Kursrutsch seit 10 Jahren. Die New Yorker Börsen kamen kaum voran. Der Dow Jones schloss 75 Punkte höher bei 25.317. Apple verloren nach einer Serie von Rekorden gut ein Prozent. Einem Medienbericht zufolge rechnet das Unternehmen mit einem Rückgang der Smartphoneverkäufe um 20 Prozent. Der Euro kostet 1,1770 Dollar. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.