Der TecDAX erreichte den höchsten Stand seit 17 Jahren. Er schloss 0,6 Prozent höher bei 2832. Auslöser war die Kursrally bei den amerikanischen Hightech-Werten von gestern Abend, die heute alle europäischen Märkte erfasste. Gesucht waren die Aktien von RIB Software mit plus 4,3 Prozent. Gefolgt vom Windkraftanlagenhersteller Nordex, der sich um fast 4 Prozent verteuerte. Nordex hat an der Börse schwierige Zeiten hinter sich. Über Monate ging es mit dem Kurs in den Keller, weil viele Analysten über den über Jahre äußerst erfolgreichen Hersteller von Windkraftanlagen die Daumen senkten. Nun folgt offenbar die Gegenreaktion auf die massiven Verluste.
Infineon im Aufwind
Der DAX schloss 16 Punkte höher bei 12 787, weil Infineon 2,7 Prozent zulegen konnte. Die US-Börsen legen eine Verschnaufpause ein. Der Dow Jones verliert 62 auf 24 752 Punkte. Der Euro kostet 1, 16 80 Dollar.
B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.