Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Positive Vorgaben für den Start des DAX

Der DAX könnte nach dem Pfingstwochenende mit Gewinnen in den Handel starten. Denn die Entspannung im Handelsstreit zwischen den USA und China am Wochenende hatte den Aktienmärkten in Tokio und New York gestern Auftrieb gegeben. Von Monika Stiehl

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

In New York konnte der Dow Jones Index am Montag die Marke von 25 000 Punkten überspringen und schloss 1,2 Prozent höher mit 25.013 Punkten. Der Nasdaq legte ein halbes Prozent zu. Auch in Tokio wurde gestern ein kleines Plus verbucht, heute jedoch notiert der Nikkei-Index kaum verändert. Derzeit verliert er 0,1 Prozent auf 22.990 Yen.

Fallende US-Renditen belasten japanische Versicherer

Vor allem Finanzaktien stehen unter Druck. Der Index der japanischen Versicherer hat rund ein Prozent verloren. Als Grund nennen Händler Anzeichen für eine Trendwende bei den Renditen für US-Staatsanleihen, die kurz vor dem Erreichen eines Sieben-Jahres-Hoch wieder abgerutscht waren. Die zuletzt deutlich gestiegenen Zinsen für US-Staatspapiere hatten den Gewinnen der japanischen Versicherer Auftrieb gegeben. Der Euro wird am Morgen mit 1 Dollar 17 80 gehandelt. 


B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.