ThyssenKrupp-Chef Hiesinger vor der geplanten Stahlfusion mit Tata ausgerechnet in den zukunftsträchtigen Technologiesparten Rückschläge hinnehmen. Der starke Euro und hohe Materialkosten belasten hier angeblich die Geschäfte. "Stahl lief gut, der Rest nicht so", kommentiert ein Händler die Zahlen. Die Thyssen-Aktie knickt 4 Prozent ein. Noch schlechter läuft es bei Merck mit 6 Prozent Minus.
Merck verliert gegen China
Der Pharma- und Spezialchemiekonzern hat im abgelaufenen Quartal einen Rückgang bei Umsatz und Gewinn verbucht. Merck kämpft mit Problemen im wichtigen Flüssigkristallgeschäft und verliert hier Marktanteile an China. Flüssigkristalle werden zum Beispiel für Smartphone-Displays gebraucht. Auf der Gewinnerseite im DAX fällt nur die Commerzbank-Aktie auf, mit 2 Prozent Plus. Hier sind die Zahlen nicht ganz so schlecht wie erwartet. Unterm Strich ergibt sich beim DAX ein Minus von 0,2 Prozent. Und der Euro steht aktuell bei 1,19 25 Dollar.
B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.